Dabei werden die Fahrmotorbelüftungsbälge unterschiedlichen Tests unterzogen. Hierzu zählt beispielsweise die Prüfung zum Schutz gegen das Eindringen von Wasser (Water Spray Test). Bei diesem Test wird der Fahrmotorbelüftungsbalg mehrere Minuten lang Spritzwasser, das aus einer vorab definierten Düsengröße unter definiertem Druck austritt,
ausgesetzt. Anschließend wird der Prüfling auf Beschädigungen beziehungsweise Wassereintritt untersucht.
Daraufhin erfolgt ein zweiter Test mittels Strahlwasser. Beim Strahlwassertest wird der Fahrmotorbelüftungsbalg, wie beim zuvor durchgeführten Spritzwassertest, mittels definierter Düsengröße und definiertem Wasserdruck mehrere Minuten lang getestet. Mit Abschluss des zweiten Tests wird der Fahrmotorbelüftungsbalg erneut einer Prüfung auf Beschädigungen und Wassereintritt unterzogen.
Als weitere Testmöglichkeit bietet MöllerWerke dynamische Ermüdungstests an. Mithilfe dieses Testverfahrens lässt sich eine eventuelle Materialermüdung bzw. Materialverschleiß ermitteln. Dazu wird der Fahrmotorbelüftungsbalg zunächst einer visuellen als auch einer Druckprüfung unterzogen. Daraufhin erfolgt die Dokumentation des Druckverlustes. Zudem ist ein Cold-Break Test möglich, bei dem der Fahrmotorbelüftungsbalg im Dauerlauf in einer Klimakammer getestet werden kann. Mit Abschluss aller beauftragten Testungen erhält der Kunde eine ausführliche Testdokumentation.